Forschungsdaten

StEG Methodenbericht Cover

Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) stellt interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Forschungsdaten für Sekundäranalysen zur Verfügung. Die Daten sind ausführlich dokumentiert und können über das Forschungsdatenzentrum (FDZ) am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) als Scientific-Use-Files bezogen werden.

Die Scientific-Use-Files wurden einer gesonderten Datenaufbereitung unterzogen, um z.B. die Handhabung zu vereinfachen und das Nachnutzungspotenzial zu erhöhen. Hintergründe zur Studie, der Stichprobe, den verwendeten Erhebungsinstrumenten und zu Datenaufbereitungsmaßnahmen sind in Methodenberichten, Codebüchern, Skalenverzeichnissen und Variablenverzeichnisse dokumentiert.

Die Scientific-Use-Files (inkl. der Variablenverzeichnisse) sind beim FDZ des IQB archiviert und können gemäß den dortigen Verfahrensregeln beantragt werden. Das weitere Dokumentationsmaterial steht auf den Internetseiten des FDZ zum freien Download zur Verfügung.