Was ist bis jetzt bei StEG herausgekommen?

Durch StEG haben wir schon viel über Ganztagsschulen erfahren. Wir wissen zum Beispiel: Die meisten von euch besuchen Ganztagsangebote, weil sie dort zusätzlich noch etwas lernen wollen. Außerdem hoffen einige von euch, dass durch den Ganztag ihre Noten besser werden. Und ihr wollt in den Angeboten eure Freundinnen und Freunde treffen.

Wir haben auch schon genauer nachgeforscht, ob der Ganztag eure Wünsche erfüllen kann. Dabei haben wir herausgefunden: Oft findet ihr in den Angeboten sogar neue Freundinnen und Freunde. Eure Noten könnt ihr durch den Ganztag auch verbessern. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr in mehreren Klassenstufen Ganztagsangebote besucht. Und ihr müsst auch wirklich regelmäßig hingehen.

In den Ganztagsangeboten lernt ihr übrigens nicht nur etwas für eure normalen Schulfächer: Ihr könnt euch dort auch mit anderen Themen beschäftigen, die euch interessieren. Dabei könnt ihr zeigen, was ihr außer den Unterrichtsfächern noch so alles könnt. Gleichzeitig könnt ihr ausprobieren, wie man gemeinsam Ziele erreicht. Und ihr lernt in den Angeboten oft neue Leute kennen. Deshalb könnt ihr dort besonders gut üben, wie man mit ganz unterschiedlichen Menschen gut auskommt.