Worum geht es in StEG?

Als wir 2005 mit StEG angefangen haben, da wollten wir erst mal herausfinden: Was passiert an den Ganztagsschulen überhaupt? Ihr selbst bekommt natürlich jeden Tag mit, was an eurer Schule los ist. Aber von außen ist das gar nicht so leicht zu beurteilen. Außerdem wollten wir nicht nur eine Ganztagsschule kennenlernen, sondern viele verschiedene. Und das geht am besten mit einer wissenschaftlichen Studie.

In unseren Befragungen wollten wir auch von euch wissen: Warum nehmt ihr eigentlich an Ganztagsangeboten teil? Am häufigsten haben wir zur Antwort bekommen: „Weil ich dort noch zusätzlich etwas lernen kann.“ Das Thema „Lernen“ finden auch wir sehr wichtig. Deshalb erforschen wir im Moment, wie das mit dem Lernen im Ganztag besonders gut funktioniert.

Außerdem wollen wir in unserer aktuellen Studie herausfinden: Was braucht ihr, damit ihr euch in den Angeboten richtig wohlfühlt? Das ist für Ganztagsschülerinnen und -schüler besonders wichtig, weil sie so viel Zeit in der Schule verbringen.