Aktuelles

StEG-Tagung 2019

Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 bis 2019 – Ertrag aus 15 Jahren StEG

Am 8. November 2019 findet von 10:00 bis 17:00 im Tagungswerk in Berlin eine Tagung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) statt. Die Tagung bilanziert 15 Jahre StEG Ganztagsschulforschung und eröffnet Perspektiven der Zusammenarbeit von Forschung, Praxis und Politik.

aktualisiert am 20.09.2019

StEG-Tandem Leitfaden

Ziel des Schulentwicklungsprojekts StEG-Tandem ist die Einführung kooperativer Lernformen in der Hausaufgabenbetreuung bzw. der Lernzeit an fünf Ganztagsschulen. Bei der Umsetzung dieses Entwicklungsvorhabens in den teilnehmenden Ganztagsschulen arbeitet das Projektteam eng mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Schule und mit einem Team von Praxisexperten zusammen.

aktualisiert am 27.09.2018

StEG-Lesen: Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“

07.12.2017 – Im Rahmen der StEG-Lesen Fachtagung wurde das Thema „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bildungsforschung, Bildungsadministration, Interessenverbänden und Bildungspraxis kritisch beleuchtet und Problemlagen sowie mögliche Gestaltungswege diskutiert.

aktualisiert am 20.12.2017

Qualität in der Ganztagsschule: Wie Wissenschaft und Praxis zusammenarbeiten

Die Teilstudie StEG-Tandem wird gemeinsam von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Kassel und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Das Ziel der Studie ist die Konzeption und Evaluation von Schulentwicklungsmaßnahmen zur Gestaltung von Lern- und Übungszeiten an Ganztagsschulen.

aktualisiert am 20.12.2017

Fragebogen und Informationen zu StEG-Lesen (Eltern und Schulen)

Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

die Schule Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes nimmt am Projekt StEG-Lesen teil. Über diese Seite gelangen Sie zur Ansicht des Schülerfragebogens für die Erhebung im August/September 2017 sowie zu weiteren Informationen zur Studie, die über die Angaben im Elternanschreiben hinausgehen.

aktualisiert am 15.08.2017

Fragebögen und Elterninfo StEG-Tandem

Liebe Eltern,

die Klasse Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes nimmt am Projekt StEG-Tandem teil. Über diese Seite gelangen Sie außerdem zur Ansicht der Schülerfragebögen für die Erhebung im Oktober 2017 sowie zum Elternanschreiben zu Beginn der Studie. Die Fragebögen unterscheiden sich, je nachdem, ob an der Schule Ihres Kindes eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird oder nicht. Ihr Kind wird nur eine Version des Fragebogens erhalten.

aktualisiert am 18.07.2019

StEG-Tandem Leitfaden

Der StEG-Tandem Leitfaden stellt im Teilprojekt des DIPF und der Universität Kassel eine wesentliche Grundlage für die Arbeit mit den Schulen dar.

aktualisiert am 03.05.2019

Seiten